Literatur


COVID-19 und Transplantation

 

Update 12.06.2020:

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft aktualisiert regelmäßig den Stand zur Evidenz zu möglichen Therapien bei COVID-19. Auf die Seite der AkdÄ gelangen Sie hier.

 

Update 28.04.2020:

Akalin E. et al. Covid-19 and Kidney transplantation. NEJM 24.04.2020;

Kurzer Bericht über 36 COVID-19 erkrankte nierentransplantierte Patienten (im Median 60 Jahre alt), von denen 28 stationär wegen COVID-19 Infektion aufgenommen wurden. Über 80 % der Patienten waren African-American oder Hispanic. 42% hatten eine T-Zelldepletierende Induktionstherapie zusätzlich zur Tripleimmunsuppression erhalten. 24 von den 28 stationären Patienten erhielten therapeutisch Hydroxychloroquin, 11 wurden intubiert.  10 von 36 Patienten verstarben, 2 im nicht-stationären Bereich.
Fazit: Ältere nierentransplantierte Patienten, insbesondere nach T-Zell depletierender Induktionstherapie, wiesen in dieser Fallserie eine hohe Sterblichkeit bei COVID-19 Infektion auf. Allerdings ist die besondere pandemische Situation in New York bei der Interpretation der Daten zu berücksichtigen.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2011117?query=featured_coronavirus

 

Update 23.04.2020:

Die folgende Publikation enthält Empfehlungen zum Umgang mit Leberkranken, Wartelisten- und LTX-Patienten. Eine wichtige Information ist, dass keine Daten dafür vorliegen, ob Immunsuppressiva den Krankheitsverlauf von COVID-19 verschlechtern. Immunsuppressiva bei gesunden Patienten nach LTX sollten daher auf keine Fall prophylaktisch abgesetzt oder reduziert werden. Die Publikation enthält auch eine Empfehlung zum Umgang mit COVID-19 erkrankten Patienten.
Clinical Best Practice Advice for Hepatology and Liver Transplant Providers During the COVID-19 Pandemic: AASLD Expert Panel Consensus Statement.
Fix OK1, Hameed B2, Fontana RJ3, Kwok RM4, McGuire BM5, Mulligan DC6, Pratt DS7, Russo MW8, Schilsky ML6, Verna EC9, Loomba R10, Cohen DE11, Bezerra JA12, Reddy KR13, Chung RT7.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32298473

COVID-19 in long-term liver transplant patients: preliminary experience from an Italian transplant centre in Lombardy
Bhoori S1, Rossi RE2, Citterio D1, Mazzaferro V3.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32278366

Early impact of COVID-19 on transplant center practices and policies in the United States.
Boyarsky, B. J., et al. (2020). American Journal of Transplantation
doi: 10.1111/AJT.15915

https://www.transplantlibrary.com/article/32282982

COVID-19 in solid organ transplant recipients: a single-center case series from Spain.
Fernandez-Ruiz, M., et al. (2020). American Journal of Transplantation
doi: 10.1111/AJT.15929

https://www.transplantlibrary.com/article/32301155

 

Update 07.04.2020:

Nancy H.L. Leung et al beschrieben in Ihrem Artikel in Nature medicine (brief communication) verschiedene Viren in der Ausatemluft und den Effekt von chirurgischen Masken:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Luca Ferretti et al beschäftigen sich in ihrem in Science erschienenen Artikel mit dem Effekt von Kontakt-tracking-Apps auf die Ausbreitungskontrolle des SARS-CoV-2 Virus.
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/30/science.abb6936

 

Update 06.04.2020:

Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2196-x

 

Update 30.03.2020

Empfehlung zum Umgang mit COVID-19 in Dialysepraxen:

Carlo Basile, Christian Combe, Francesco Pizzarelli, et al on behalf of the EUDIAL Working Group of ERA-EDTA
Recommendations for the prevention, mitigation and containment of the emerging SARS-CoV-2 (COVID-19) pandemic in haemodialysis centres
Nephrol Dial Transplant (2020) 1–4 doi: 10.1093/ndt/gfaa069
https://academic.oup.com/ndt/advance-article/doi/10.1093/ndt/gfaa069/5810637

Der Artikel enthält folgenden Link, u.a. mit Empfehlungen zur Behandlung Transplantierter mit COVID-19
https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/

Kumar D, Manuel O, Natori Y, Egawa H, Grossi P, Han SH, Fernandez-Ruiz M, Humar A.
COVID-19: A Global Transplant Perspective on Successfully Navigating a Pandemic.
Am J Transplant. 2020 Mar 23. doi: 10.1111/ajt.15876.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ajt.15876

Hu TY, Frieman M, Wolfram J.
Insights from nanomedicine into chloroquine efficacy against COVID-19.
Nat Nanotechnol. 2020 Mar 23. doi: 10.1038/s41565-020-0674-9.
https://www.nature.com/articles/s41565-020-0674-9

Guillen E, Pineiro GJ, Revuelta I, Rodriguez D, Bodro M, Moreno A, Campistol JM, Diekmann F, Ventura-Aguiar P.
Case report of COVID-19 in a kidney transplant recipient: Does immunosuppression alter the clinical presentation?
Am J Transplant. 2020 Mar 20. doi: 10.1111/ajt.15874.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ajt.15874

Lorenzo D’Antiga, MD
Coronaviruses and immunosuppressed patients. The facts during the third epidemic.
Liver Transpl. 2020 Mar 20. doi: 10.1002/lt.25756
https://aasldpubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/lt.25756

Zhu L, Xu X, Ma K, Yang J, Guan H, Chen S, Chen Z, Chen G.
Successful recovery of COVID19 pneumonia in a renal transplant recipient with longterm immunosuppression.
Am J Transplant. 2020 Mar 17. doi: 10.1111/ajt.15869.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ajt.15869

Andrea G, Daniele D, Barbara A, Davide M, Laura A, Paolo R, Alessandra B, Giorgio R.
Coronavirus Disease 2019 and Transplantation: a view from the inside.
Am J Transplant. 2020 Mar 17. doi: 10.1111/ajt.15853.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ajt.15853

University of Liverpool (2020) Covid-19 drug interactions.
http://www.covid19-druginteractions.org/.

Zur Behandlung von Transplantierten gibt es aktuell keine publizierte Studie. Die einzige, Studie bei nicht transplantierten Patienten mit Lopinavir-Ritonavir zeigt keinen Effekt bei schwerer COVID-19 Infektion.:

Cao B, Wang Y, Wen D, et al.
Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19.
N Engl J Med. 2020 Mar 18. doi: 10.1056/NEJMoa2001282
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2001282

Laufende klinische Studien zu COVID-19 unter clinicaltrials.gov:

Stand 24.3.20:

Es laufen derzeit 128 Studien zu COVID-19, davon 63 "recruiting" oder "completed", davon "interventional": 37. Bisher keine Studie nur zu transplantierten oder immunsupprimierten Patienten.

Es werden sehr viele verschiedene Ansätze versucht. Häufiger werden eingesetzt (in alphabetischer Reihenfolge):
Hydroxychloroquine; Lopinavir/Ritonavir; Remdesivir