Schatzmeisterin
Adresse:
Universitätsklinikum Münster
Medizinische Klinik D/Transplantationsnephrologie
Albert-Schweitzer-Campus W1
48149 Münster
Über mich
Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf, Köln und Münster folgte am Klinikum Osnabrück meine Facharztausbildung zur Internistin. An der Universitätsklinik Münster (Allg. Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie) wechselte zur Weiterbildung im Teilgebiet Nephrologie. In dieser Zeit wurde mein Interesse an der Transplantationsmedizin wurde geweckt. Besonders war und ist mir die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, die eine umfassende nephrologische, chirurgische, psychosomatische und immunologische Versorgung der Patienten in den Vordergrund stellt. In meiner klinisch wissenschaftlichen Tätigkeit standen transplantationsnephrologische Themen im Vordergrund. Ich habilitierte mich mit einem Thema zur chronischen Transplantatabstoßung und erhielt 2003 die Venia Legendi. 2010 wurde ich zur apl. Professorin für Innere Medizin ernannt.
Schon im Rahmen meiner Krankenhausmanagement Weiterbildung und Zertifizierung (ÄKWL) an der Ruhr Universität Bochum war ich mit der Planung und dem Aufbau einer eigenen Sektion Transplantationsnephrologie am UKM befasst. Bevor ich in 01/2021 Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin erwarb, wurde ich 2010 Transplant Specialist und Fellow of the European Board of Transplantation Medicine (UEMS/ESOT).
2013 gründete ich die Arbeitsgemeinschaft Nierentransplantationszentren NRW in der Transplantationsmediziner verschiedener Fachrichtungen, mittlerweile auch aus weiteren Bundesländern, erfolgreich zusammenarbeiten. Die Arbeitsgemeinschaft hat aktuell die 4. aktualisierte Auflage des Transplantationsmanuals veröffentlicht und Publikationen zu verschiedenen TX Themen sind in Vorbereitung.
Bereits seit einigen Jahren engagiere mich in der DTG, mehrere Jahre als Vorsitzende der Kommission Niere sowie in der AG Niere und Lebendspende der BÄK. Seit 2023 bin ich Mitglied im Vorstand der DTG.
2018 initiierte ich das Deutsche Lebendspende Register, das mittlerweile mehr als 1600 Spendende aus den Deutschen Transplantationszentren erfasst. Die aktuelle Herausforderung besteht in der Überführung des Lebendspende-Registers in die Verstetigung. Seit 7/2025 habe ich die Prokura als Vorsitzende der DTG Stiftung Lebendspende erhalten.
