Der Tag der Organspende fand am 03.Juni 2023 in Düsseldorf statt. Im Gedenken an Organspendende und deren Angehörige startete der Tag der Organspende mit einem Dankes-Gottesdienst.

Auf dem Schadow-Platz gab es anschließend zahlreiche Aktionen und Informationsmöglichkeiten bei der gut besuchten Veranstaltung. Viele Patientenorganisation, Selbsthilfegruppen und die Deutsche Stiftung Organtransplantation informierten Interessierte zum Thema Organspende.

Bundesgesundheitsminister Professor Lauterbach, Minister Laumann, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Dr. Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf waren vor Ort. Ergreifend waren die persönlichen Patientenschicksale bei der Aktion geschenkte Lebensjahre, nachdem Professor Lauterbach und Minister Laumann starke Statements für eine erneute Diskussion der Widerspruchslösung äußerten.

Die DTG, die vor Ort durch Prof. Braun vertreten wurde, konnte erneut begehbare Organmodelle für die Veranstaltung bereitstellen, die wieder reges Interesse fanden.